Vereinsgeschichte

Die ersten Jahre

Schon in den ersten Nachkriegsjahren fanden sich in Kraftsolms junge Frauen und Mädchen in Gesangstunden zusammen. Man hatte sich zur Aufgabe gemacht, allen verstorbenen Gemeindemitgliedern durch einen würdigen Grabgesang die letzte Ehre zu erweisen. Im Jahr 1952 wurde der Frauenchor Kraftsolms offiziell gegründet. Als Vereinslokal fungierte die Gastwirtschaft Köhler. Als Dirigenten konnte man Herrn Wilhelm Töpfer sen., der bereits den Männerchor dirigierte, gewinnen. Seine Erfahrung und sein reiches Können verhalfen dem jungen Chor zu einem steilen Aufstieg. Schon bald beschränkte man die gesanglichen Aktivitäten nicht mehr nur auf den Grabgesang. Innerhalb eines Jahres hatte er die Stimmen so geschult, dass der Verein zu Weihnachten 1953 bei einem Dorf-Familienabend zum ersten Mal in der Öffentlichkeit auftreten konnte. Im Jahre 1963 feierte der Chor das goldene Dirigentenjubiläum des Chorleiters. Herr Wilhelm Töpfer dirigierte den Chor bis Ende 1966.

 

Dirigentenwechsel im Jahre 1966

Die Nachfolge von Herrn Töpfer trat Herr Pfeifer aus Kraftsolms an. Auf Initiative von Herrn Pfeiffer trat der Verein 1968 dem Solmser Sängerbund bei. Im April 1969 nahm der Frauenchor zum ersten Mal an einem Wertungssingen des Solmser Sängerbundes teil. Die Bewertung damals war allerdings nur mittelmäßig, aber man war froh, dass man dabei sein konnte und zog seine Lehren daraus. Mit Wirkung vom 1. Januar 1969 stellte Herr Pfeifer auf eigenen Wunsch sein Amt zur Verfügung.

 

Erfolgreiche Jahre unter Wilhelm Töpfer jun.

Nachfolger wurde Herr Töpfer jun. aus Niederquembach. Er war gerne bereit, das begonnene Werk seines Vaters fortzuführen und ging mit sehr viel Elan an die Sache heran. Es folgte monatelange, harte Probenarbeit. Er bevorzugte Werke moderner Komponisten und war von Anfang an bemüht, seine Vorstellungen und seinen Stil durchzusetzen, stieß damit aber oft auf Widerstand. Für 1973 hatte sich der Frauenchor hohe Ziel gesteckt: Gemeinsam mit dem MGV Kraftsolms nahm man als gemischter Chor am Wertungssingen teil. Die zwei vorgetragenen Chorstücke mit hohem Schwierigkeitsgrad wurden sehr gut bewertet, was die harte Probearbeit entlohnte.


25-jähriges Vereinsjubiläum im Jahr 1977

Vom 11. bis 13. Juni 1977 wurde aufgrund des 25-jährigen Vereinsjubiläums ein großes Fest mit zahlreichen Gastchören und Festbesuchern gefeiert. Nach 10-jähriger, sehr erfolgreicher Zusammenarbeit beendete Herr Wilhelm Töpfer im Juli 1979 aus gesundheitlichen Gründen seine Chorleitertätigkeit im Frauenchor.

 

„Auf zu neuen Wegen – Wolfgang Jung übernimmt Dirgentenstab“

Dem Vorstand fiel die schwierige Aufgabe zu, einen geeigneten Dirigenten zu suchen. Die Wahl fiel auf Herrn Wolfgang Jung aus Kubach, der seit 2 Jahren den MGV dirigierte. Die erste gemeinsame Gesangstunde wurde auf den 4. September 1979 festgelegt. Für alle Beteiligten war es ein Neuanfang: Unter der Leitung von Herrn Jung hat sich der Chor gesanglich positiv weiterentwickelt. Regelmäßig beteilige man sich mit Erfolg an Veranstaltungen des SSB. Herr Jung wirkt seit langem an der Arbeit des Solmser Sängerbundes als Musikausschussmitglied mit. Auch das gesellige Zusammensein wurde gerade in den 80iger Jahren besonders gepflegt. Verschiedene Tages- und Mehrtagesausflüge – oft kombiniert mit musikalischen Auftritten – fanden den Zuspruch vieler Sängerinnen, auch fördernde Mitglieder waren oft mit dabei. Anlässlich unseres 30järigen Bestehens wurde 1982 ein Liederabend veranstaltet.

 

1989 wurde unser Chorleiter, Herr Wolfgang Jung für seine 10jährige Dirigententätigkeit im Rahmen eines Frühjahrskonzertes in der Turnhalle Brandoberndorf geehrt. Im gleichen Jahr fand eine –für alle Mitgewesenen- unvergeßliche Vereinsreise statt: Man besuchte für 5 Tage die Partnergemeinde von Waldsolms, Laudun im Süden Frankreichs. 1990 besuchte der Frauenchor, im Rahmen einer 2-Tages-Fahrt den MGV, Köln-Höhenberg. Deren Chorleiter war allen als strenger Wertungsrichter bekannt. Durch die Sängerin Anne Vits entwickelte sich ein freundschaftlicher Kontakt und Herr Lüderitz widmete dem Chor und seinem Dirigenten seine Neueste Komposition „Herzlich lieb hab´ ich Dich“. Daraus entwickelte sich die Idee zu einem gemeinsamen Konzert, was mit großem Erfolg am 7. Oktober 1990 in der evangelischen Kirche zu Köln-Höhenberg stattfand. Anlässlich des 40jährigen Bestehens wurde im Mai 1992 in der Mehrzweckhalle Schwalbach ein Liederabend mit 18 Chören veranstaltet. Im Jahre 1993 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Der geplante Gegenbesuch der neu gewonnenen Freunde aus Köln mit Herrn Lüderitz erfolgte 1994. Das Konzert in der Turnhalle Brandoberndorf unter der Mitwirkung des MGV Köln-Höhenberg, dem Musikverein Waldsolms, dem MGV Harmonie Kraftsolms und unserem Frauenchor war der gesangliche Höhepunkt des Jahres. 1999, im Rahmen eines Weihnachtskonzertes, wurde der Chorleiter, Herr Wolfgang Jung, für seine 20jährige Chorleitertätigkeit geehrt. Im Jahr 2002 feierte der Frauenchor im Rahmen einer akademischen Feierstunde im DGH Kraftsolms sowie eines großen Liederabends in der Turnhalle Schwalbach sein 50 jähriges Bestehen. Sein Rat ist bei dem Vereinsvorstand stets gefragt. Im März 2004 nahm der Chor erfolgreich am Bundesleistungssingen in Krofdorf teil. Wertungsrichter Jürgen Fassbender war von der musikalischen Leistung (Pflichtchor „Oh Du schöner Rosengarten“, Wahlchor „Hirtenknabe“) angetan und bewertete die Leistungen des Frauenchors Kraftsolms mit einer guten Note 1,89, dies bedeutete den ersten Platz in der Gruppe F2 vor dem Frauenchor Daubhausen. Im Herbst des gleichen Jahres reiste der Chor gemeinsam mit den Gymnastikdamen aus Kraftsolms in die goldene Stadt Prag. 25 Jahre arbeitete man nun schon erfolgreich gemeinsam. So ließ es sich der Chor nicht nehmen, seinen Dirigenten, Wolfgang Jung im Rahmen eines Adventskonzertes im Dezember 2004 für die gemeinsamen Jahre zu danken.

 

2006, 17 Jahre nach dem ersten Besuch, zog es den Frauenchor wieder in die französischen Partnergemeinde Laudun. Ein Kirchenkonzert gemeinsam gestaltet mit den französischen Gastgebern und das dort traditionelle Römerfest waren die Höhepunkte der Reise. Ein Jahr später, im Herbst 2007 legte Herr Jung sein Amt als Dirigent nieder. Im November des gleichen Jahres nahm Frau Sabine Hadzik die musikalische Leitung des Chores auf. Nach über 50 Jahren zog man im Dezember 2007 aus dem Vereinsheim „Zum Fürsten Bismarck“ aus. Als ersten Meilenstein in der Zusammenarbeit mit der neuen Dirigentin hatte man das Bundesleistungssingen, welches im März 2008 in Biebertal stattfand, gesteckt. Im gleichen Jahr fand die Mehrtagesfahrt nach Rostock und Umgebung statt. Das Singen zur Mittagsandacht im Schweriner Dom war einer der Höhepunkte dieses Ausflugs. Mit dem Pflichtchor „Jubilate Deo“ von L. Halmos sowie dem zweiten selbstgewählten Stück „Mondlicht“ von J. Bischoff konnte der Frauenchor die Zuhörer sowie den Wertungsrichte Jürgen Faßbender des Bundesleistungssingens 2010 überzeugen. Man erreichte eine Bewertung von 1,43, punktgleich mit dem Frauenchor Pro Musica aus Münchholzhausen unter Leitung von Hartmut Serowy, und belegte damit einen guten zweiten Platz in der Gruppe F1.



Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum

Festschrift 2002
Festschrift 2002.pdf
PDF-Dokument [6.9 MB]